1 Kurzbeschreibung
Titel
In Deutschland trägt diese Norm den Titel: DIN ISO 10001 Qualitätsmanagement – Kundenzufriedenheit – Leitfaden für Verhaltenkodizes für Organisationen (ISO 10001:2018) [1] . Im allgemeinen Sprachgebrauch ist im Deutschen die internationale Bezeichnung ISO 10001 üblich, so auch in diesem Werk.
In Deutschland trägt diese Norm den Titel: DIN ISO 10001 Qualitätsmanagement – Kundenzufriedenheit – Leitfaden für Verhaltenkodizes für Organisationen (ISO 10001:2018) [1] . Im allgemeinen Sprachgebrauch ist im Deutschen die internationale Bezeichnung ISO 10001 üblich, so auch in diesem Werk.
Angaben zur aktuellen Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe der Norm liegt in deutscher, englischer und französischer Fassung vor. Dabei handelt es sich nicht um eine Zertifizierungsnorm, sondern um Leitlinien für die Planung, Entwicklung, Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines produktbezogenen Verhaltenskodex für Kundenzufriedenheit. Die ISO 10001 ist auf Organisationen unabhängig von ihrer Branche, Art, Größe und der Dienstleistung oder dem Produkt, das sie bereitstellen, anwendbar.
Die aktuelle Ausgabe der Norm liegt in deutscher, englischer und französischer Fassung vor. Dabei handelt es sich nicht um eine Zertifizierungsnorm, sondern um Leitlinien für die Planung, Entwicklung, Einführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines produktbezogenen Verhaltenskodex für Kundenzufriedenheit. Die ISO 10001 ist auf Organisationen unabhängig von ihrer Branche, Art, Größe und der Dienstleistung oder dem Produkt, das sie bereitstellen, anwendbar.
Ergänzung der ISO 9001
Im Anhang B der ISO 9001 wurde die Norm im ISO-10000-Portfolio als eine der Normen aufgeführt, die unterstützende Informationen für Organisationen liefern und Leitlinien für Organisationen bereitstellen, die sich dazu entschieden haben, über die Anforderungen der ISO 9001 hinaus zu arbeiten [2] .
Im Anhang B der ISO 9001 wurde die Norm im ISO-10000-Portfolio als eine der Normen aufgeführt, die unterstützende Informationen für Organisationen liefern und Leitlinien für Organisationen bereitstellen, die sich dazu entschieden haben, über die Anforderungen der ISO 9001 hinaus zu arbeiten [2] .