-- WEBONDISK OK --

02504 ISO 10003 – ein Kurzprofil

von:

1 Kurzbeschreibung

Titel
In Deutschland trägt diese Norm den Titel: DIN ISO 10003 – Kundenzufriedenheit – Leitfaden für Konfliktlösung außerhalb von Organisationen [1]. Im allgemeinen Sprachgebrauch ist im Deutschen auch die internationale Bezeichnung ISO 10003 üblich, so auch in diesem Werk.
Angaben zur aktuellen Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe der Norm liegt in deutscher, englischer und französischer Fassung vor. Bei der ISO 10003 handelt es sich nicht um eine Zertifizierungsnorm, sondern um Leitlinien zur Planung, Gestaltung, Entwicklung, Ausführung, Aufrechterhaltung und Verbesserung eines wirksamen und effizienten Prozesses zur Konfliktlösung bei Reklamationen, die von der Organisation nicht selbst gelöst wurden [1]. Dabei wird eine Konfliktlösung als Weg zur Wiedergutmachung definiert, wenn ein Unternehmen eine Reklamation intern nicht zufriedenstellend lösen kann. Die ISO 10003 ist auf Unternehmen unabhängig von ihrer Art, Größe und den Produkten, die sie bereitstellen, anwendbar.
Ergänzung der ISO 9001
Im Anhang C der ISO 9001 wird die Norm im ISO-10000-Portfolio als eine der Normen aufgeführt, die unterstützende Informationen für Organisationen liefern und Leitlinien für Organisationen bereitstellen, die sich dazu entschieden haben, über die Anforderungen der ISO 9001 hinaus zu arbeiten.

Weiterlesen und den „Der Qualitätsmanagement-Berater digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 270 Fachbeiträge und 400 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal