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09101 Das Kompetenzmodell als Basis einer strategieorientierten Personalentwicklung im Qualitätsmanagement

Der Qualitätsmanager von morgen wird weiterführende Kompetenzen benötigen als der Qualitätsmanager von heute. Die komplexer werdende Unternehmensumwelt bringt immer häufigere und schwerwiegendere Veränderungen im Unternehmen mit sich. Das Qualitätsmanagement ist gut beraten, in diesem Veränderungsprozess eine aktive Rolle zu übernehmen und sich mit seiner Organisation und seinen Mitarbeitern strategieorientiert aufzustellen. Welche Kompetenzen hierzu benötigt werden, ist aus der Unternehmens- und Qualitätsstrategie unmittelbar abzuleiten. Erst wenn klar ist, welche Kompetenzen zum künftigen Unternehmenserfolg beitragen, sollten individuelle und bedarfsorientierte Personalentwicklungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Grundlage eines zukunftsorientierten Personalentwicklungskonzepts im Qualitätsmanagement bildet das sogenannte Kompetenzmodell.
von:

1 Die zukünftige Rolle des Qualitätsmanagers

Zunehmende Komplexität
Die Unternehmensumwelt wird immer komplexer – sei es durch technologische Entwicklungen im Zuge zunehmender Digitalisierung, rechtliche Anforderungen infolge von Corporate Governance und Compliance-Vorschriften, erhöhten Druck von Investoren aufgrund von Turbulenzen und Unsicherheiten an den Finanzmärkten oder auch gesellschaftliche Veränderungen durch Wertewandel und neue Lebens- und Arbeitsmodelle.
Wie die Unternehmenslenker selbst, sind auch die Verantwortlichen des Qualitätsmanagements zunehmend gefordert, ihren Blick über ihr vertrautes Themengebiet hinaus auf die vielen unterschiedlichen Einflussfaktoren und Interdependenzen in ihrem Unternehmenskontext zu lenken und daraus effektiv und effizient Ziele und Maßnahmen für den ihnen anvertrauten Verantwortungsbereich abzuleiten.
Steigende Anforderungen an Qualitätsmanager
Heute verfügt der Qualitätsmanager in der Regel über eine exzellente, vorwiegend technisch ausgerichtete Hochschulqualifikation, ein herausragendes analytisches Verständnis und sehr gute konzeptionelle Fähigkeiten, häufig angereichert mit kaufmännischen Zusatzqualifikationen, rechtlichem Know-how und in Ansätzen auch den sogenannten Soft Skills wie Kommunikations-, Moderations- oder Präsentationstechnik.

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