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09105 Digitale Kompetenzen im Qualitätsmanagement

Besonders im Kontext des aktuellen Trends in Richtung Digitalisierung unterliegen zahlreiche Abläufe und Methoden im Qualitätsmanagement einem deutlichen Wandel. Bisher erprobte und aufeinander abgestimmte Vorgehensweisen erfahren aufgrund des teilweise noch verbesserungswürdigen Einsatzes neuer digitaler Instrumente und Ansätze zum Teil tiefgreifende Neuausrichtungen hinsichtlich der Anforderungen an die betroffenen Mitarbeiter. Eine immer größere Rolle spielen dabei digitale Kompetenzen, damit durch die Unterstützung digitaler Lösungen das QM-System mit seinen Prozessen effizienter gestaltet werden kann.
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1 Einführung

Der immer schneller werdende Wandel in der heutigen Arbeitswelt bringt Veränderungen mit sich, nicht nur bei Organisationsformen, sondern auch bei den Anforderungen hinsichtlich Kompetenzen und Qualifikationen. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung werden digitale Kompetenzen auch im Qualitätsmanagement immer wichtiger.
Qualitätsmanager, Mitarbeiter im Qualitätsmanagement und QM-Teams werden zukünftig mittels Echtzeitdaten die relevanten Informationen, insbesondere Kennzahlen zusammenstellen. Aus diesem Grund müssen neue Fähigkeiten entwickelt werden, um digitale Tools und Technologien zu verstehen und mit diesen umgehen zu können.
Nur wenn Organisationen digitale Kompetenzen entwickeln, bekommen sie die Möglichkeit, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und sich in den sich ständig verändernden digitalen Märkten zu behaupten.

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