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12740 Balanced Scorecard

Integraler Bestandteil einer zukunftsorientierten Unternehmensgestaltung

Die Balanced Scorecard, zu Deutsch „ausgewogener Berichtsbogen”, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten aus den Vereinigten Staaten kommend auch in Deutschland etabliert.
Dieser Beitrag informiert Sie über Grundlagen und Ziele der Methode Balanced Scorecard (BSC) sowie über den Planungsprozess, der zur „Führungs-BSC” und „Berichts-BSC” führt.
von:

1 Problembeschreibung

Strategieentwicklung ist gerade in größeren Unternehmen nichts Neues. In kleineren Unternehmen steht die Strategie zwar selten auf dem Papier, aber viele Unternehmer haben sie „im Bauch”. Und wer noch keine hat, kann sie erarbeiten. Allerdings hapert es fast überall an der Umsetzung:
einerseits, weil Strategien zu allgemein, nicht handlungsorientiert formuliert und daher von Management und Mitarbeitenden nicht zielgerichtet kommuniziert und realisiert werden können;
andererseits, weil sich strategische Ausrichtungen häufig nur auf die Erreichung finanzieller Ziele beschränken.
Unternehmen, die ihre strategischen Potenziale entwickeln wollen, müssen weitere Einflussfaktoren wie Kunden, Mitarbeitende, Geschäftsprozesse etc. berücksichtigen, die die Erreichung der finanziellen Ziele ursächlich mitbestimmen.
Beispiel Fußballmannschaft
Es ist wie beim Fußball: Tore schießen wollen alle. Aber erfolgreich wird nur derjenige sein, der bereit ist, vorher hart zu trainieren. Und wer gar die Champions League erreichen will, braucht neben dem eigenen Können und Enthusiasmus auch geeignete Mitstreiter und Trainer, Vereinsstrukturen mit fähigem Management und ebensolchen Mitarbeitenden, und nicht zuletzt begeisterte Fans und Investoren. Natürlich zählen wir zum Schluss nur die Tore – oder besser gesagt jene Tore, die pro Spiel mehr geschossen werden als von der gegnerischen Mannschaft. Doch alle gewonnenen Spiele beruhen zugleich auf diesen Dingen, die vorher entwickelt sein müssen, ehe das Spielfeld mit einer nennenswerten Aussicht auf Erfolg betreten werden kann. Die Tore setzen dem Ganzen zum Schluss nur die Krone auf – eine Krone allerdings, die den vielen Anstrengungen erst jenen Glanz verleiht, um dessen Willen wir sie auf uns nehmen.
Die Strategie ist die Klammer, die alle Aspekte zusammenführt. Sie verbindet den Wunsch nach Erfolg – die Vision von der Champions League – mit den vielen Aktionen, Maßnahmen und Projekten auf dem Weg dahin.
Strategien umsetzen mit BSC
Mit der Balanced Scorecard haben Unternehmen ein Instrumentarium zur Verfügung, um Strategien konsequent umzusetzen und sich damit die Chance zu erarbeiten, besser zu sein als ihre Wettbewerber. Strategien bleiben nicht mehr Konzepte auf Hochglanzpapier, sondern finden Eingang in die praktische Arbeit, in Budget und Berichtswesen.
Führungs-Scorecard
Die Arbeit mit einer Balanced Scorecard verläuft in zwei Richtungen: Das Management vor Ort steuert Verlauf und Erfolg der strategischen Arbeit über eine „Führungs-Scorecard” und kann die erreichten Resultate mithilfe der darin enthaltenen Kennzahlen messen. Und dem Investor, dem Kapitalgeber, gibt die BSC in Form einer „Berichts-Scorecard” Informationen über die Planung und Umsetzung ausgewogener, alle Bereiche des Unternehmens umfassender Strategien.
Die BSC eignet sich darüber hinaus auch, ein Total Quality Management (TQM-)Konzept in einem Unternehmen umzusetzen. Es bietet die Möglichkeit, die Mitarbeiter/-innen aller Ebenen in das unternehmerische Geschehen einzubinden und das im Team erarbeitete Leitbild (Mission), das Leitziel (Vision) und die daraus abgeleiteten praktischen Zielsetzungen zu kommunizieren und zu verfolgen.

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