Der Band 6.2 der Reihe „Qualitätsmanagement in der Automobilindustrie”, herausgegeben vom Verband der Automobilindustrie (VDA), kurz VDA 6.2, stellt die Grundlage für die Auditierung von QM-Systemen bei Dienstleistern in der Automobilzulieferindustrie dar. In diesem Beitrag wird der Aufbau des Regelwerks und seine Bewertungssystematik sowie Tipps für die praktische Umsetzung vorgestellt. Arbeitshilfen: Mit dem Formular „Prozessanalyse VDA 6.2” lassen sich die Fragenkomplexe zu jedem Prozess veranschaulichen sowie deren möglichen Risiken bewerten. Zudem werden darin Hinweise im Hinblick auf die Zertifizierung vermerkt. Ein integrierter Maßnahmenplan lässt eine Verwendung des Formulars als Auditbericht zu. Dieses Muster liefert ein einfaches Beispiel für einen generischen Projektplan. In dieser übersichtlichen Darstellung können jedem Projektschritt die Ressourcen zugewiesen werden und eine knappe Erläuterung angefügt werden. Zudem können Sie darin noch die Verantwortung, einen Termin und den Status dokumentieren. Die Checkliste „Erkennen von Arbeitsschutzdefiziten im Betrieb” hilft Ihnen, sich im Betrieb einen ersten Eindruck vom Umgang mit auf den Arbeitsschutz bezogenen Gefahren zu verschaffen. Mit diesem Formular können Sie im Dienstleistungslenkungsplan aufstellen, dokumentieren und nachverfolgen. Die Checkliste „Informationsquellen für das Benchmarking” liefert Anregungen dafür, wo Sie Sie gegebenenfalls Informationen für ein mögliches Benchmarking beschaffen können. Mit diesem beispielhaft ausgearbeiteten Formular können Sie Ihre Managementbewertung strukturiert vorbereiten, durchführen und dokumentieren. Mithilfe dieser Vorlage für eine prozessbezogenen Fehlermöglichkeits- und -einflusssanalyse (Prozess-FMEA) lässt sich die FMEA-Methode durchführen und dokumentieren. Mit einer Prozess-FMEA können Sie mögliche Dienstleistungsrisiken frühzeitig erkennen und Maßnahmen zur vorbeugenden Abwehr ergreifen. von: Vita:
Dipl.-Kff., Inhaberin der Firma CBC Claudia Brückner Consulting, Neckartenzlingen. Weitere Beiträge: |