2.5.3 Projektkosten überwachen und steuern

Kostenüberwachung
Kostenüberwachung heißt für den Projektleiter, einerseits die Istkosten (monatliche Auswertungen der Kostenträgerrechnung) – hier hilft in der Regel das Controlling in Ihrer Organisation – und anderseits den Istzustand der Arbeitsergebnisse (durch Auswertung der Arbeitsfortschrittsberichte, Statusberichte etc.) festzustellen.
Wenn Abweichungen diagnostiziert werden (und das ist fast immer der Fall) wird der Projektleiter die Diskrepanz analysieren, die wirklichen Ursachen für die Abweichungen ermitteln und ggf. Maßnahmen zur Korrektur treffen.
Für Projektkostenabweichungen kann es viele mögliche Ursachen geben, unter anderem
Abweichungsursachen
Fehlbuchungen im Rechnungswesen,
fehlende, falsche oder zu üppige Projektstundenaufschreibungen,
Preisveränderungen oder
Terminverzug oder Terminbeschleunigung usw.
Kostensteuerung
Projektkosten steuern, bedeutet nun für den Projektleiter zu entscheiden, mit welchen Maßnahmen Aufwendungen/Kosten im Projekt wieder eingespart werden können.
Unter Umständen ist das Projektziel mit den festgestellten Einschränkungen ebenfalls erreichbar. Aber in Extremfällen kann sogar eine neue Projektplanung erforderlich werden.