-- WEBONDISK OK --

03330 Wie der Qualitätsmanager von der Notwendigkeit eines QM-Systems nach ISO 9001 überzeugt

Immer wieder ist zu beobachten, dass die Themen „Qualitätsmanagement” und „ISO-Zertifizierung” in der Praxis auf Skepsis oder gar auf Ablehnung stoßen. So werden wohl kaum über eine Funktion im Unternehmen derart viele Klischees, Vorurteile und Halbwahrheiten verbreitet wie über das Qualitätsmanagement.
In diesem Beitrag informieren wir Sie über die gängigsten Vorurteile, und Sie erfahren, mit welchen Argumenten der Qualitätsmanager die Entscheidungsträger und Mitarbeiter im Unternehmen von der Notwendigkeit eines QM-Systems nach ISO 9001 überzeugen kann.
Arbeitshilfen:
von:

1 Zunehmende Verbreitung der ISO 9001

ISO 9001 als weltweit anerkannter Qualitätsstandard
Bei der ISO 9001 handelt es sich um eine weltweit anerkannte Qualitätsnorm, nach der Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen ihr QM-System zertifizieren lassen können. In verschiedenen Branchen wie z. B. im Maschinen- und Anlagenbau und in der chemischen Industrie ist die ISO-Zertifizierung bereits seit Jahren ein anerkannter Standard. In anderen Wirtschaftssektoren mit komplexen Prozessen sind ISO-9001-basierende QM-Systeme gar nicht mehr wegzudenken, so z. B. in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Automobilindustrie, in der Medizintechnik und in der Lebensmittelindustrie. Auch zukünftig dürfte die Bedeutung und Notwendigkeit von ISO-Zertifizierungen durch die Digitalisierung steigen. Gründe dafür sind die hohe Veränderungsgeschwindigkeit und Komplexität globaler, integrierter Wertschöpfungsketten.
Zunahme von ISO-9001-Zertifizierungen
So stieg auch weltweit die Zahl der ISO-9001-Zertifizierungen in den letzten Jahrzehnten sprunghaft an. Allerdings ist die Entwicklung in den letzten Jahren leicht rückläufig. Im Jahr 2018 wiesen gemäß ISO Survey 2018 weltweit 878.664 Unternehmen und Organisationen ISO-Zertifikate auf, wovon 47.482 auf Deutschland entfielen. Trotz der leicht rückläufigen Zertifizierungen unterstreicht diese Entwicklung die überragende Bedeutung der Qualitätsnorm ISO 9001. Tabelle 1 zeigt die Länder mit den meisten ISO-9001-Zertifikaten.
Tabelle 1: Länder mit den meisten ISO-9001-Zertifikaten [1]
Land
Anzahl der Zertifikate
China
295.703
Italien
87.794
Deutschland
47.842
Japan
34.335
Indien
31.795
Spanien
29.562
Großbritannien
26.434
USA
21.848
Frankreich
21.095
Brasilien
16.351
Starke Branchendiffusion der ISO 9001
Aber nicht nur in den eher traditionellen Branchen erfreut sich die ISO-9001-Zertifzierung einer großen Beliebtheit. Es kommen stetig neue Wirtschaftssektoren hinzu. Beispiele dafür sind:

Weiterlesen und den „Der Qualitätsmanagement-Berater digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 270 Fachbeiträge und 400 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal