-- WEBONDISK OK --

03363 Wie der Qualitätsmanager überzeugend präsentiert

In diesem Beitrag erfahren Sie, was der Qualitätsmanager bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Präsentation beachten sollte. Schwerpunkte liegen auf der Planung und Erstellung der Präsentationsunterlagen, dem Einsatz von geeigneten Hilfsmitteln sowie der Frage, wie der Qualitätsmanager erfolgreich den Ablauf einer Präsentation steuern kann.
Arbeitshilfen:
von:

1 Problemstellung

Neben der Fähigkeit, überzeugend verhandeln und argumentieren zu können, ist das Präsentieren ein weiteres wichtiges Kompetenzfeld für den Qualitätsmanager. Eine Präsentation bietet ihm z. B. die Plattform dafür, Ergebnisse seiner Arbeit, zukünftige Entwicklungen oder notwendige Veränderungen vor einer Gruppe von Zuhörern darzulegen und deren Einstellung in eine bestimmte, vom Qualitätsmanager gewollte Richtung zu beeinflussen.
Darüber hinaus ermöglicht eine Präsentation dem Qualitätsmanager, Werbung in eigener Sache zu betreiben, also seine Person positiv im Unternehmen zu „verkaufen”. Gelingt ihm dies mit einem überzeugenden Auftreten, stellt er sich also kompetent dar, so wird ihm dies helfen, seine Position als Qualitätsmanager zu festigen bzw. zu verbessern. Aus diesen Gründen sollte er das Präsentieren zu einer Kernkompetenz ausbauen.
Als beigefügte Arbeitshilfe finden Sie eine Präsentation zur internen Schulung.[ 03363_01.pptx]

Weiterlesen und den „Der Qualitätsmanagement-Berater digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 270 Fachbeiträge und 400 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal