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03502 Anwendung agiler Techniken im Qualitätsmanagement

Die Anwendung agiler Techniken erleichtert die Umsetzung von Projekten im Qualitätsmanagement erheblich. Das bedeutet, dass nicht immer gleich komplette agile Methoden, wie z. B. Scrum oder Design Thinking eingesetzt werden müssen.
Agile Techniken stellen konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der doch recht abstrakten agilen Prinzipien dar, die den Rahmen vorgeben. Sie steigern in Qualitätsprojekten die Flexibilität, geben den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen mehr Eigenverantwortung und machen ein effizientes und effektives Arbeiten im Team möglich.
Arbeitshilfen:
von:

1 Überblick

Agil steht für Selbstorganisation & selbstverantwortliches Arbeiten.
Wenn von Agilität in Projekten gesprochen wird, dann wird sofort an die Anwendung von Frameworks bzw. Methoden, wie z. B. Scrum oder Design Thinking gedacht. Agile Methoden sind umfassende und mächtige Werkzeuge, die eingesetzt werden können, um Teams und Unternehmen nach den Prinzipien zu organisieren [1]. Auf den ersten Blick sehen die agilen Methoden sehr vielversprechend aus, um QM-Projekte effizient abzuwickeln, denn sie umfassen die agilen Werte, Prinzipien und Techniken und bilden das Rahmenwerk für die agile Arbeitsweise.
Auf den zweiten Blick
Oft scheitert jedoch der Versuch eine komplette Methode organisationsweit einzuführen, da es zunächst einige Hemmschuhe für die Anwendung agiler Methoden zu bewältigen gibt [2].
Oft sind noch nicht alle neuen Prozesse genau beschrieben und eingeführt und daher halten sich Teams noch nicht komplett an die notwendigen Vorgehensweisen.
Bei langfristigen Projekten erweist es sich oft als sehr schwierig, Kosten, Ressourcen sowie Zeitbedarf genau vorherzusagen.
Die Aufrechterhaltung der gebildeten Teams über die gesamte Zeitdauer erweist sich oft als nur schwer durchführbar.

2 Projekte im Qualitätsmanagement

2.1 Kontinuierliche Verbesserung

Eines der wichtigsten Themen im Qualitätsmanagement ist die kontinuierliche Verbesserung (KVP), deren einzelne Phasen (Plan-Do-Check-Act) der klassische PDCA-Zyklus beschreibt. Dieser eignet sich bestens für Prozessoptimierungen sowie für weitere Projekte und Teilprojekte im Qualitätsmanagement. Projektteams bestehen gerade im Qualitätsmanagement aus interdisziplinären Teams, die sich aus Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen und Abteilungen zusammensetzen.
Selbstorganisation, kontinuierliches Lernen, gemeinsame und schnelle Entscheidungsfindung, Feedback, Kommunikation, ein kurzer Planungshorizont sowie die Integration des Kunden in Projekte stehen im Vordergrund, wenn von Agilität gesprochen wird.

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