03362 Wie der Qualitätsmanager überzeugend moderiert
Dieser Beitrag zeigt Ihnen, aus welchen Gründen der Qualitätsmanager oftmals die Rolle des Moderators im Qualitätsmanagement einzunehmen hat. Darüber hinaus erfahren Sie, welche Aufgaben er als Moderator hat, in welchen Phasen eine Moderation abläuft und mit welchen Methoden und Hilfsmitteln eine Moderation zielführend gesteuert werden kann. Arbeitshilfen: von: |
1 Problemstellung
Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, steigende Kundenanforderungen in immer kürzerer Zeit in wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen umsetzen zu müssen. Damit dies gelingt, setzen sie zunehmend teambasierte Arbeitsformen in nahezu allen Unternehmensbereichen ein. In der Praxis stößt eine effektive Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen jedoch oftmals an Grenzen: So
• | kommen zurückhaltende Gruppenmitglieder nicht zu Wort, |
• | werden nicht selten vorschnell (unausgewogene) Entscheidungen getroffen, weil nicht alle Alternativen überprüft worden sind, |
• | verlaufen Diskussionen unstrukturiert, weil zwischen der Ideenerzeugung, der Verdichtung zu Alternativen und der Bewertung von Alternativen hin und her gewechselt wird, |
• | nehmen Teilnehmer/-innen Arbeitsergebnisse mit, ohne sich an der Gruppenarbeit beteiligt zu haben („Trittbrettfahrer”), |
• | belasten unausgesprochene Erwartungen, Rollenkonflikte, persönliche Konflikte und Missverständnisse das Arbeitsklima [1] . |
Die beigefügte Arbeitshilfe kann sowohl als allgemeine Vorlage zur Anfertigung eigener Präsentationen verwendet werden als auch als Schulung zur betriebsinternen Aus- und Weiterbildung.[ 03362_01.pptx]