02240 Die 7 Qualitätsmanagementgrundsätze der ISO-9000-Familie
Die ISO 9001:2015 dient heute nicht mehr als Differenzierungsmerkmal, da inzwischen eine Vielzahl von Unternehmen eine erfolgreiche Zertifizierung nachweisen kann. Daher sollten Sie bereits jetzt Ihre Unternehmensphilosophie in Richtung Total Quality Management (TQM) ausrichten und entsprechend neue Unternehmensziele definieren. Auf diese Weise sichern Sie langfristig die Zukunft Ihres Unternehmens.
Eine bedeutende Hilfestellung liefern Ihnen die in der ISO 9000:2015 dargestellten sieben Qualitätsmanagementgrundsätze:
Indem Sie diese Grundsätze als Philosophie Ihres täglichen Handelns verstehen, rüsten Sie sich für den Weg in Richtung TQM und Business Excellence. von: |
1 Qualitätsmanagementgrundsatz „Kundenorientierung”
Die Aussage zum ersten Grundsatz in der ISO 9000:2015 lautet [1] :
„Der Hauptschwerpunkt des Qualitätsmanagements liegt in der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Bestreben, die Kundenerwartungen zu übertreffen.” |
1.1 Inhalt
Kunden und andere interessierte Parteien
Eine Organisation kann nur nachhaltig erfolgreich sein, wenn sie es schafft, das Vertrauen von Kunden und anderen relevanten interessierten Parteien zu gewinnen und letztlich auch zu bewahren.
Eine Organisation kann nur nachhaltig erfolgreich sein, wenn sie es schafft, das Vertrauen von Kunden und anderen relevanten interessierten Parteien zu gewinnen und letztlich auch zu bewahren.
Neben den Kunden, die in vielfältiger Form z. B. als Verbraucher, Klienten, Endanwender, Einzelhändler, Nutznießer oder Käufer auftreten können, sollen nun auch die interessierten Parteien berücksichtigt werden. Diese können z. B. sein: