12115 Einsatz von KI und ChatGPT in der betrieblichen Praxis am Beispiel Qualitätsmanagement
Der Beitrag fokussiert sich auf den Einsatz generativer KI-Technologien, insbesondere ChatGPT, im Kontext des Qualitätsmanagements in Unternehmen. Nach einer begrifflichen Grundlage und Darstellung der schnellen Entwicklung und Funktionen von ChatGPT wird die Relevanz und verantwortungsbewusste Nutzung von generativer KI diskutiert. Der Beitrag betrachtet beispielhafte Anwendungsfälle von ChatGPT im Qualitätsmanagement, systematisiert KI-Technologien und beleuchtet ihre jeweiligen Einsatzbereiche. Schlussendlich bietet er praktische Handlungsempfehlungen. von: |
1 Einführung
Die Zielsetzung dieses Artikels zu generativer KI und KI allgemein ist es, Fach und Führungskräften sowie ihren Teams zu helfen, über die Einsatzmöglichkeiten von generativer KI und anderen KI-Technologien im Qualitätsmanagement besser nachdenken zu können und zu überlegen wie KI die Arbeit Qualitätsmanagement sowie die strategische Positionierung verbessern kann.
Zunächst bietet dieser Beitrag ein Glossar an, um die wichtigsten Begriffe zum Einstieg kurz darzulegen, um besser in die Welt der KI einsteigen zu können. Der nächste Abschnitt befasst sich mit der rasanten Entwicklung von generativer KI seit der Veröffentlichung im November 2022 und zeigt die grundsätzlichen Funktionen von ChatGPT & Co. auf. Darauf aufbauend werden die relevanten Aspekte des verantwortungsvollen Einsatzes von (generativer) KI erörtert und die exemplarischen Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Qualitätsmanagement thematisiert und bewertet. Dann folgt die Systematisierung von KI-Technologien in einer differenzierten Betrachtung und seiner Einsatzbereiche, um KI zielgerichteter einsetzen zu können. Denn die eine KI wird nicht die Lösung sein und ChatGPT kann einfach nicht alles leisten. Das wird helfen, sämtliche verfügbaren technischen KI-Optionen besser zu verstehen.