12306 Das Ende von „weiter so” – das EFQM-Modell 2020
EFQM-Modell 2020
Dieser Beitrag befasst sich mit TQM Europa, der aktuellen Revision des EFQM-Modells – das Ohr an den Interessengruppen. Im Zentrum steht das Geschäftsmodell:
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1 Ausgangspunkt: oder weshalb es auch heute noch Sinn macht, herausragende Organisationen zu ermitteln
European Foundation for Quality Management (EFQM)
Seit der Gründung der European Foundation for Quality Management (EFQM) Ende der 1980er-Jahre führt sie folgende Hauptaufgaben durch:
Seit der Gründung der European Foundation for Quality Management (EFQM) Ende der 1980er-Jahre führt sie folgende Hauptaufgaben durch:
• | Bereitstellung eines strukturierten Rahmens zur Darstellung guter Praktiken erfolgreicher Organisationen (das EFQM-Modell) und dessen Aktualisierung, |
• | Bereitstellung einer Reifegradbewertung von Organisationen, |
• | jährliche Durchführung eines Wettbewerbs, um hervorragende Organisationen zu ermitteln und über Anerkennungsverfahren die Reife von Organisationen zu entwickeln (zusammen mit nationalen Partnerorganisationen), |
• | Durchführung des Trainings von Assessoren zusammen mit nationalen Partnerorganisationen und Bereitstellung weiterer Trainingsformate, um Organisationen bei der Entwicklung ihres Reifegrades durch Anwendung des EFQM-Modells zu unterstützen. |
Total Quality Management (TQM)
Hintergrund ist das Konzept des Total Quality Management (TQM), das seinen Ursprung nach dem Zweiten Weltkrieg in Japan hatte und zusammen mit amerikanischen Experten dort entwickelt wurde. Seit Europa zur Unterstützung des freien Warenverkehrs die Zertifizierung nach den verschiedensten ISO-Normen (am bekanntesten ist die ISO 9001) vorangebracht hat, ist der Begriff „Qualitätsmanagement” sowohl im Konzept des TQM als auch im Namen der EFQM eher fehlplatziert. Die ISO-Normen wollen einen Mindeststandard definieren, der in der Geschäftsbeziehung von Organisationen – inzwischen weltweit – eingehalten wird. Finanzielle Aspekte werden weitgehend ausgeklammert.
Hintergrund ist das Konzept des Total Quality Management (TQM), das seinen Ursprung nach dem Zweiten Weltkrieg in Japan hatte und zusammen mit amerikanischen Experten dort entwickelt wurde. Seit Europa zur Unterstützung des freien Warenverkehrs die Zertifizierung nach den verschiedensten ISO-Normen (am bekanntesten ist die ISO 9001) vorangebracht hat, ist der Begriff „Qualitätsmanagement” sowohl im Konzept des TQM als auch im Namen der EFQM eher fehlplatziert. Die ISO-Normen wollen einen Mindeststandard definieren, der in der Geschäftsbeziehung von Organisationen – inzwischen weltweit – eingehalten wird. Finanzielle Aspekte werden weitgehend ausgeklammert.
TQM in der aktuellen Beschreibung des EFQM-Modells 2020 zielt auf einen ganzheitlichen Ansatz ab, der die Leistung der gesamten Organisation und ihrer Partner betrifft: