03220 Das neue Berufsbild des Qualitätsmanagementbeauftragten
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit den veränderten Anforderungen an die Funktion des Qualitätsmanagementbeauftragten (QMB) und wie die neuen Aufgaben anzupacken sind, um den Unternehmenserfolg positiv zu unterstützen. Der Beitrag zeigt darüber hinaus, wie sich das Berufsbild des modernen QMB vom „Papiertiger” zum „Prozessmanager” gewandelt hat. von: |
1 Problembeschreibung
In vielen Unternehmen ist die Rolle des QMB schon längst nicht mehr verbunden mit der Vorstellung von endloser Dokumentation von Abläufen, der Pflege von Akten und der Erstellung von Formularen.
In den letzten Jahren hat sich ein Wandel vollzogen. Aus dem ehemaligen „Aktenpfleger” ist ein „Allrounder” geworden, der sich in allen Bereichen des eigenen Unternehmens auskennen muss. Aus dem Qualitätsbeauftragten ist ein Qualitätsmanager geworden, ein Mitarbeiter, der neben der Produktqualität die Qualität der Geschäftsprozesse steuert und koordiniert.
Der QMB ist eine Funktion, die für die Überwachung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QM-System) verantwortlich ist und darüber direkt an die „oberste Leitung” (das kann eine Person oder ein Gremium innerhalb oder unterhalb der Geschäftsführung sein) berichtet. So stellt sich in Kurzform die Normenanforderung dar. Nicht selten wird diese Funktion jedoch immer noch zu sehr unter dem formalen Aspekt der Aufrechterhaltung der Zertifizierung des QM-Systems gesehen.