-- WEBONDISK OK --

03364 Der Qualitätsmanager als Kommunikator

Kommunikation als Schlüsselaufgabe wird in der ISO 9001:2015 nachdrücklicher angesprochen denn je. Die Organisation, heißt es, muss festlegen, wer, über was, wann, mit wem und wie kommunizieren soll. Damit liegt die Qualität der internen wie externen Kommunikationsprozesse ganz klar im Verantwortungsbereich des QM. Um die Geschäftsführung hier beraten und konstruktiv mit den Kommunikationsspezialisten zusammenarbeiten zu können, wird der QMB das nötige Wissen und ein grundlegendes Verständnis erwerben müssen.
Darüber hinaus muss er an seiner persönlichen kommunikativen Kompetenz arbeiten. Gelingt es ihm nicht, seine Anliegen und Fragestellungen dem Management und auch den Mitarbeitern zu vermitteln, sind die schönsten Prozesse auf Sand gebaut. Seine Anliegen in Sprache umsetzen und mit Kommunikationsprozessen umgehen zu können gehört deshalb zu seinen Schlüsselkompetenzen – Kompetenz nunmehr definiert als „Fähigkeit, Wissen und Fertigkeiten anzuwenden, um beabsichtigte Ergebnisse zu erzielen”. Dieser Beitrag zeigt, wie Qualitätsverantwortliche Kommunikationsmaßnahmen, die den unterschiedlichen Zielgruppen gerecht werden, in ihrer Arbeit stets mitbedenken müssen. Darüber hinaus liefert er Tipps zum professionellen Umgang mit Sprache und Texten.
Arbeitshilfen:
von:

1 Kommunikation als Forderung der ISO 9001

Die ISO 9001:2015 zieht die Konsequenzen aus der von vielen Unternehmen nicht gesehenen Tatsache, dass interne wie externe Kommunikationsprozesse in hohem Maße erfolgskritisch sind. So heißt es in Punkt 7.4: The organization shall determine the internal and external communications relevant to the quality management system, including:
a) on what it will communicate;
b) when to communicate;

Weiterlesen und den „Der Qualitätsmanagement-Berater digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 270 Fachbeiträge und 400 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal