-- WEBONDISK OK --

04131 QM-System für kleine und mittelständische Unternehmen – ein pragmatischer Ansatz

Im Teil 1 dieses Beitrags wurden die Grundstrukturen des maßgeschneiderten KMU-spezifischen QM-Systems und seiner Dokumentation behandelt. In diesem Teil wird der Übergang der firmenspezifischen P3Ww-Tabelle zum QM-Handbuch (QMH) und den beschriebenen Verfahren behandelt.

Das Handwerkliche beim arbeitsteiligen Erstellen des Handbuchs und der Flowcharts zur Prozessbeschreibung mit Microsoft- und Open-Office-Anwendungen auf Windows und Apple-Rechnern stellen dabei einen Schwerpunkt dar.

Aus „kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess” (KVP) ist in der ISO 9000:2015ff zwar „fortlaufende Verbesserung” geworden. Zur Vereinfachung in diesem mehr handwerklichen Teil wird die KVP-Kurzbezeichnung aber beibehalten.

Der zweite Schwerpunkt behandelt einen für KMU überschaubareren, kennzahlengeführten KVP-Regelkreis sowie einen standardisierten und werkzeugunterstützten Problemlösungs- Prozess (PLP) auf Basis der 8D-Methodik. Dabei stehen Transparenz, Reproduzierbarkeit und Nachhaltigkeit des Problemlösungswegs im Mittelpunkt.

Arbeitshilfen:
Sie sehen zurzeit nur Teile des Titels Der Qualitätsmanagement-Berater. Um das vollständige Werk zu sehen, melden Sie sich bitte oben rechts an oder testen Sie das Werk 4 Wochen gratis.
Ihre Anfrage wird bearbeitet.