-- WEBONDISK OK --

05261 Kleines Glossar von Controlling-Begriffen

von:
ABC-Analyse
Instrument, mit dem man in vielen Bereichen des Unternehmens Wichtiges von Unwichtigem trennen und entsprechend fokussierte Optimierungsmaßnahmen einleiten kann. Hintergrund ist, dass es in fast allen Bereichen eines Unternehmens geringe Mengen (Güter, Leistungen, Produkte) mit einem hohen Wertanteil, eine größere Anzahl von Gütern mit einem mittleren Wertanteil und eine Vielzahl von Gütern mit geringem Wertanteil gibt. Bei Objekten, die einen geringen Mengen-, aber einen hohen Wertanteil haben (A-Güter), lohnt es sich fast immer, z. B. intensiv über Rationalisierungsmaßnahmen nachzudenken. Mit geringem Aufwand können oft hohe Einsparungen erzielt werden. Umgekehrt lohnt es sich fast nie, in C-Güter, mit hohem Mengen-, aber geringem Wertanteil in größerem Umfang Ressourcen für eine Optimierung zu stecken, da die Ergebniswirkung gering ist. Faustregel zur Gütereinteilung: A-Güter: Mengenanteil 10–15 %, Wertanteil 70–80 %, B-Güter: Mengenanteil 20–30 %, Wertanteil 20–30 %, C-Güter: Mengenanteil 70–75 %, Wertanteil 5–20 %.
Balanced-Scorecard
Instrument, um Geschäftsleitung und Führungskräfte über alle zentralen Entwicklungen im Unternehmen zu informieren. Das klassische Berichtswesen konzentriert sich meist auf die Darstellung von Finanzzahlen. Daneben werden oft nur wenige andere Themen besprochen. Mit der Balanced-Scorecard versucht man diesem Manko zu begegnen. Neben finanziellen Aspekten werden immer wichtige Entwicklungen im Bereich Kunden, Prozesse und Personal (Lernen und Entwickeln) betrachtet. Zwar dominieren bei der Balanced-Scorecard die Finanzzahlen, doch wird davon ausgegangen, dass die genannten vier Bereiche un-trennbar miteinander verbunden sind und ein positives finanzielles Ergebnis nur zustande kommt, wenn sich auch die anderen Bereiche günstig entwickeln.
Eine weitere Besonderheit des Instruments ist, dass auch strategische Aspekte berücksichtigt werden. Beispielsweise enthält eine vollständige Scorecard ein Leitbild und Strategien und stellt so einen Zusammenhang zwischen langfristigen und kurzfristigen Zielen und Maßnahmen her.

Weiterlesen und den „Der Qualitätsmanagement-Berater digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 270 Fachbeiträge und 400 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal