-- WEBONDISK OK --

07FEK Konstruktive Fehlerkultur in Unternehmen

Ziel dieses Beitrags ist es, darzulegen, was unter einer Fehlerkultur zu verstehen ist und welchen Einfluss destruktive und konstruktive Fehlerkulturen auf ein Unternehmen haben. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit einer Transformation zu einer konstruktiven Fehlerkultur erklärt und auf deren Merkmale eingegangen. Schließlich werden konkrete Schritte zur Einführung einer konstruktiven Fehlerkultur im Unternehmen empfohlen.
Arbeitshilfen:
von:

1 Bezugsrahmen für eine Fehlerkultur

Fehler im Unternehmensalltag
Der Volksmund sagt: „Wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht”. Dieses Sprichwort zeigt, dass Fehler auch im Unternehmensalltag passieren, denn sie lassen sich trotz größter Vorsicht und dem Streben nach optimierten Prozesse nicht gänzlich vermeiden oder der Aufwand dafür wird zu groß. Doch was ist unter Fehlern zu verstehen? Fehler sind Abweichungen von einem anzustrebenden Zustand oder einer gewünschten Verhaltensweise. Die ISO 9000 definiert einen Fehler schlicht als „Nichterfüllung einer festgelegten Forderung”. Dabei ist zu bedenken, dass ein zunächst kleiner Fehler zu einer Reihe von Folgefehlern und schließlich zu schweren Vorfällen oder Unfällen führen kann.
Mensch als Fehlerquelle
Die Ursachen von Fehlern lassen sich fast immer auf ein menschliches (Fehl-)Verhalten zurückführen. Dies bedeutet, dass Mitarbeitende die größten Fehlerquellen in einem Unternehmen sind. Menschliche Fehler entstehen z. B. durch Fehlentscheidungen, Nichteinhaltung von Vorgaben, aus Versehen, durch Arbeitsüberlastung, durch Qualifizierungsdefizite, aber auch infolge von fehlenden bzw. missverständlichen Informationen, einer unzureichenden Arbeitsorganisation, ungelösten Konflikten sowie, persönlichen oder gesundheitlichen Problemen.
Was ist eine Fehlerkultur?
Wie mit aufgetretenen und potenziellen Fehlern, mit Fehlerfolgen und Fehlerursachen umgegangen werden soll, legt die im Unternehmen verankerte Fehlerkultur fest. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Risikokultur. Die Fehlerkultur wirkt in alle Unternehmensbereiche hinein und beeinflusst in erheblichem Maße den Unternehmenserfolg. Eine Fehlerkultur steht auf drei Säulen, wie auch in Abbildung 1 gezeigt wird:

Weiterlesen und den „Der Qualitätsmanagement-Berater digital“ 4 Wochen gratis testen:

  • Das komplette Know-how in Sachen Qualitätsmanagement
  • Zugriff auf über 270 Fachbeiträge und 400 Arbeitshilfen
  • Onlinezugriff – überall verfügbar


Sie haben schon ein Abonnement oder testen bereits? Hier anmelden

Ihre Anfrage wird bearbeitet.
AuthError LoginModal