07QRK Qualitätsregelkarten
Die Qualitätsregelkarte ist ein Hilfsmittel zur Überwachung von Prozessen aller Arten auf eine geforderte Spezifikation. Näher betrachtet ist diese Karte jedoch nicht nur ein einfaches grafisches Hilfsmittel, sondern ein sehr wichtiges und informatives Steuerinstrument im Unternehmen, um einen Eindruck über die Stabilität eines Prozesses aus der Vergangenheit bis in die Zukunft zu erhalten. Dieser Beitrag soll bei deren Anwendung helfen und beschreibt:
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1 Zweck von Qualitätsregelkarten
Qualitätsregelkarten werden mit dem Ziel eingesetzt, Prozesse über eine zeitliche Periode in Bezug auf ihre Qualität grafisch auszuwerten, sowie statistisch zu überwachen. Die Gründe können sein:
• | ein tieferes Verständnis für einen neu eingeführten Prozess zu erhalten oder als eine |
• | Qualitätssicherungsmaßnahme für einen bestehenden Prozess. |
Control- Phase
Ebenso kommen in Six-Sigma-Projekten die Qualitätsregelkarten nahezu in allen Projektphasen zum Einsatz, wie z. B. in der letzten Projektphase, der Control-Phase (s. Abb. 1). In dieser Phase werden verbesserte Prozesse über einen bestimmten Zeitraum auf Prozessstabilität überwacht und geprüft, ob die in den Projektphasen zuvor definierten Maßnahmen die Produktspezifikation erfüllen.
Abb. 1: Die 5 Six-Sigma-Phasen
Ebenso kommen in Six-Sigma-Projekten die Qualitätsregelkarten nahezu in allen Projektphasen zum Einsatz, wie z. B. in der letzten Projektphase, der Control-Phase (s. Abb. 1). In dieser Phase werden verbesserte Prozesse über einen bestimmten Zeitraum auf Prozessstabilität überwacht und geprüft, ob die in den Projektphasen zuvor definierten Maßnahmen die Produktspezifikation erfüllen.
Vorteile
Die Qualitätsregelkarte:
Die Qualitätsregelkarte: