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09121 Mitarbeiter- und Zielvereinbarungsgespräche richtig führen

Regelmäßige Mitarbeitergespräche sind ein unverzichtbarer Teil einer leistungs- und motivationsfördernden Personalführung. Ihr Einfluss auf die Qualität der geleisteten Arbeit einerseits sowie die Mitarbeiterzufriedenheit andererseits ist unbestritten. Gleichwohl werden Mitarbeitergespräche häufig noch als lästige Pflicht angesehen.
Der vorliegende Beitrag
stellt die formalen Inhalte, Rahmenbedingungen und Inhalte eines Mitarbeitergesprächs vor und erläutert, warum Mitarbeitergespräche so wichtig sind,
geht auf Grundlagen der Kommunikation ein und leitet daraus Empfehlungen für das Kommunikationsverhalten in Mitarbeitergesprächen ab,
beschreibt systematisch die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Mitarbeitergesprächen,
fokussiert den Spezialfall Zielvereinbarungen in Mitarbeitergesprächen. Hier werden Grundlagen der Wirkung von Zielsetzungen und Feedback dargelegt, praktische Hinweise für die Durchführung von Zielvereinbarungsgesprächen werden abgeleitet.
Schließlich wird beschrieben, was bei der Einführung von Mitarbeitergesprächen in Organisationen zu beachten ist.
Arbeitshilfen:
von:

1 Warum überhaupt Mitarbeitergespräche?

Definition
Gespräche mit Mitarbeitern finden permanent statt: auf dem Flur, im Fahrstuhl, bei Stationsbesprechungen, Sitzungen oder in Meetings. Was jedoch unterscheidet ein Mitarbeitergespräch von der Alltagskommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitern?
In der Literatur findet sich eine Vielzahl von Definitionen und Beschreibungen dessen, was ein Mitarbeitergespräch ist. Folgende Elemente werden dabei immer wieder als definitorische Merkmale eines Mitarbeitergesprächs genannt [1] [2]:
Merkmale eines Mitarbeitergesprächs
Es besteht eine Abgrenzung vom aktuellen Tagesgeschäft.
Es werden spezifische Gesprächsziele festgelegt.
Das Gespräch wird geplant, terminiert und von beiden Seiten vorbereitet.
Es erfordert ein größeres Zeitbudget.
Die Zusammenarbeit wird thematisiert und es wird zu Rückmeldungen ermutigt.
Anlässe und Formen von Mitarbeitergesprächen
Häufig werden regelmäßige Mitarbeitergespräche fest in die Abläufe eines Unternehmens integriert und halbjährlich oder jährlich durchgeführt. Sie können jedoch auch anlassbedingt anberaumt werden.

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