09330 Einsatz moderner Online-Medien für QM-Training und -Qualifikation
Wenn Sie in Ihrer Organisation die Norm ISO 9001 einführen oder erreichen möchten, dass das QM-System auch „gelebt” wird, stellen sich Ihnen oft eine Reihe von Fragen.
Das Wissen aus zuvor besuchten Seminaren reicht oft nicht für die praktische Umsetzung vor Ort aus, insbesondere wenn Ihnen skeptische Kollegen gegenüberstehen. Jetzt würden Sie sich wünschen, einen fachkundigen Trainer zur Seite zu haben. Hierzu können Sie z. B. einen externen Trainer „ins Haus” holen oder – und das ist neu – sich mit Hilfe Ihres PC und des Internets kompetent unterstützen lassen.
Wie dieser Weg, der vielfach mit den Begriffen e-Learning und e-Training bezeichnet wird, funktioniert und welche Einsatzmöglichkeiten und Grenzen es bei der Vermittlung von Wissen und Erfahrungen zur ISO 9001 mit e-Learning und e-Training gibt, wird im Folgenden beschrieben. Arbeitshilfen: von: |
1 Einsatzmöglichkeiten des e-Learning
Definition
„e-Learning: Oberbegriff für jegliche Formen elektronisch gestützten Lernens im Rahmen der Computertechnologie. Dazu zählen unter anderem Methoden des CBT (Computer Based Training) und des WBT (Web Based Training).” Quelle: www.elearning-expo.de
„e-Learning: Oberbegriff für jegliche Formen elektronisch gestützten Lernens im Rahmen der Computertechnologie. Dazu zählen unter anderem Methoden des CBT (Computer Based Training) und des WBT (Web Based Training).” Quelle: www.elearning-expo.de
CBT und WBT legen oft die Wissensbasis und können selbständig, abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf, herangezogen werden.
Im Unterschied zum e-Training (s. u.) arbeiten die Mitarbeiter beim e-Learning ausschließlich im Dialog mit ihrem Computer.