09340 Mitarbeiterkompetenz als Erfolgsfaktor
In diesem Beitrag wird dargestellt, wie Kompetenzmanagement als Teil der Personalentwicklung mit den Methoden des Prozessmanagements erfolgreich aufgebaut wird und wie der sozialen Brisanz, die durch individuelle Bewertung von Kompetenzen entsteht, durch ein großes Maß an Objektivität und durch Einbeziehung der Beteiligten zu begegnen ist.
Somit werden realistische und pragmatische Hilfsmittel aufgezeigt auf Basis
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1 Was bedeutet Kompetenzmanagement?
Denkt man über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen nach, zeigt sich, dass Unternehmen nicht nur ein faktisches, betriebswirtschaftliches Leben haben müssen, um zu überleben, sondern Organisationsstrukturen, in denen sich Menschen entfalten können.
Dazu ein treffendes Zitat von Erich Fromm:
„Echte Freiheit besteht nicht im Fehlen von Organisation – sodass die Mitarbeiter tun und lassen können, was sie wollen –, sondern in einer eindeutigen Organisation, die es den Menschen ermöglicht, innerhalb eines bestimmten Rahmens frei und kreativ zu arbeiten.”