10110 Lieferantenauswahl und -bewertung
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie eine systematische und mit der ISO 9001:2015 konforme Lieferantenauswahl und -bewertung entwickeln und in Ihrem Unternehmen einführen können. Beginnend mit grundlegenden Aspekten zur Ermittlung der Qualität von Lieferanten, werden der Ablauf eines Verfahrens zur Lieferantenbewertung und -auswahl und die gängigsten Methoden zur Ermittlung der Qualität von Produkten und Leistungen beschrieben. Arbeitshilfen: von: |
1 Grundlegende Aspekte der Beurteilung der Lieferantenqualität
Die Qualität eines Produkts wird zu einem wesentlichen Teil von der Qualität der zugekauften Materialien beeinflusst. Daher ist es zwingend erforderlich, die Beschaffung als wichtigen Bestandteil des Qualitätsmanagements zu verstehen.
Diese Erkenntnis hat auch in die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001:2015 Eingang gefunden, in der im Abschnitt „8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen” folgende Anforderungen an die Lieferantenbewertung und -auswahl formuliert werden:
„Die Organisation muss sicherstellen, dass extern bereitgestellte Prozesse, Produkte und Dienstleistungen den Anforderungen entsprechen”… „Die Organisation muss Kriterien für die Beurteilung, Auswahl, Leistungsüberwachung und Neubeurteilung externer Anbieter bestimmen und anwenden, die auf deren Fähigkeit beruhen, Prozesse oder Produkte und Dienstleistungen in Übereinstimmung mit Anforderungen bereitzustellen. Die Organisation muss dokumentierte Informationen zu diesen Tätigkeiten und über jegliche notwendigen Maßnahmen aus den Bewertungen aufbewahren.”