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11101 Integrierte Managementsysteme

ein Kurzprofil

Die zunehmende Zahl von Managementsystemen in Unternehmen – z. B. für Qualität, Arbeitsschutz, Umwelt, IT-Services, Sicherheit und Resilienz, Informationssicherheit und Geschäftskontinuität, aber auch Innovation und KI – führt oftmals zu Doppelarbeiten und Inkonsistenzen. Durch Integration und Vereinheitlichung in Form eines integrierten Managementsystems (IMS) lässt sich die Effizienz steigern und die Einheitlichkeit verbessern.
von:

1 Ausgangssituation

Managementsysteme (MS)
Die Zahl der Managementsysteme (MS) in Unternehmen nimmt kontinuierlich zu. Ursache sind Anforderungen der Unternehmen selbst, aber auch von Kunden und Gesetzgeber, z. B. bei Kritischen Infrastrukturen (KRITIS).
Keimzelle der Managementsysteme war oftmals ein Qualitätsmanagementsystem (QMS). Im Laufe der Zeit kamen zum einen Managementsysteme für Arbeits- und Gesundheitsschutz, Umwelt, Energie, Assets und Liegenschaft hinzu, zum anderen für IT-Services und IT-Assets.
Compliance, Risiko, Kontinuität sowie Sicherheit und Resilienz sind weitere wesentliche Managementsysteme. Beim Sicherheitsmanagement liegt der Fokus vor allem auch auf dem Informationssicherheitsmanagement. Weitere Managementsysteme widmen sich Dokumenten, Wissen, Innovation, KI und Antikorruption.
Viele der genannten Managementsysteme sind inzwischen insbesondere seitens der International Organization for Standardization (ISO) standardisiert und haben eine harmonisierte Struktur (HS). Die ISO unterscheidet dabei zwischen Managementsystemstandards (MSS) Typ A und Typ B [1]. Ein Typ A MSS enthält Anforderungen, gegen die ein Audit und ggf. eine Zertifizierung durchgeführt werden können, ein Typ B MSS enthält Empfehlungen im Sinne von Richtlinien (guidelines) und Anleitungen (guidance) sowie Zusatzinformationen. Ein Typ B MSS gibt Anleitung zur Umsetzung eines ggf. vorhandenen Typ A MSS. Manche Typ A MSS enthalten nicht nur Anforderungen, sondern zusätzlich auch Nutzungsanleitungen (guidance for use).
Die Liste der ISO-MSS ist inzwischen recht umfangreich. Für Qualitätsmanagementsysteme gibt es die ISO 9001 [2], für Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsysteme die ISO 45001 [3], für Umweltmanagementsysteme die ISO 14001 [4], für Energiemanagementsysteme die ISO 50001 [5] und für das Asset Management die ISO 55001 [6]. Dem Liegenschaftsmanagement widmet sich die ISO 41001 [7].
Anforderungen an das Compliance Management enthält die ISO 37301 [8]. Für das Risikomanagement gibt es zwar kein MSS, jedoch stellt die ISO 31000 [9] Prinzipien und Richtlinien bereit. Das Business Continuity Management (BCM) ist über die ISO 22301 [10], das Sicherheitsmanagement über die ISO 28000 [11], das Sicherheitsmanagement der Lieferkette über die ISO 28001 [12] sowie das Informationssicherheitsmanagement über die ISO 27001 [13] standardisiert. Für das IT Service Management existiert die ISO 20000-1 [14] und für das IT Asset Management die ISO 19770-1 [15].
Die ISO 30301 [16] standardisiert das Dokumentenmanagement (records management), die ISO 30401 [17] das Wissensmanagement, die ISO 56001 [18] das Innovationsmanagement, die ISO 42001 [19] das KI-Management und nicht zuletzt die ISO 37001 [20] das Antikorruptionsmanagement.
Abb. 1: Managementsysteme und Standards/Normen
Managementsysteme in Unternehmen sind oft unterschiedlich strukturiert, obwohl sie viele strukturelle und inhaltliche Gemeinsamkeiten haben. Oftmals gibt es Überlappungen bei gleichen Themenstellungen und Inkonsistenzen. Dies erschwert deren gemeinsame und effiziente Nutzung.
Abb. 2: Gemeinsamkeiten von Managementsystemen

2 Zielsetzung

Nützlich und wirtschaftlich
Managementsysteme in einem Unternehmen sollen Nutzen stiften und wirtschaftlich sein. Je unterschiedlicher sie strukturiert sind und je weniger Gemeinsamkeiten sie besitzen, desto aufwendiger sind Aufbau und Pflege.
Unternehmen, die unterschiedliche Managementsysteme eingeführt haben, stellen oftmals fest, dass es Bereiche gibt, die für Managementsysteme übergreifend zu regeln sind, und solche, die eine spezifische Ausprägung verlangen.
Übergreifende Regelungen
Managementsystemübergreifende Regelungen beziehen sich beispielsweise auf das Thema Dokumentation und Aufzeichnungen bzw. dokumentierte Informationen. Einheitlich geregelt, lassen sich Doppelarbeiten und Inkonsistenzen sowie eine unterschiedliche Lenkung von dokumentierten Informationen vermeiden.
Wer ISO-Standards für Managementsysteme kennt, weiß, dass interne Audits und Management Reviews sowie die kontinuierliche Verbesserung wesentliche Bestandteile eines Managementsystems sind. Auch sie können somit übergreifend, standardisiert und effizienzsteigernd geregelt werden.
Effizienz
Um die Kosten sowie den zeitlichen und personellen Aufwand für die erstmalige Implementierung, den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung zu minimieren, sollten derartige Managementsysteme so weit wie möglich Unterschiede und Redundanzen vermeiden.
Dementsprechend müssten sie eine einheitliche Struktur und ein einheitliches Vorgehensmodell besitzen. Die Struktur müsste zudem durchgängig sein, sich aus den Vorgaben der Geschäftsleitung ableiten und für unterschiedliche Managementsysteme anwendbar sein. Gleiche Themen, wie z. B. das Dokumentenmanagement, müssten einmal zentral oder zumindest identisch geregelt sein. Nicht zuletzt müssten die Managementsysteme wie bei einem Baukasten leicht zusammenbaubar sein.

3 Integrative Ansätze der Normung

Integration von MS
Bereits der ISO guide 72, guidelines for the justification and development of management standards, aus dem Jahr 2001 enthielt Richtlinien zur Entwicklung von Standards für Managementsysteme. Der britische Standard BS PAS 99:2012 [21] enthält die Spezifikation gemeinsamer Anforderungen an Managementsysteme und bietet so ein Rahmenwerk zur Integration von Managementsystemstandards.
Der Annex SL der ISO/IEC Directives, Part 1, Procedures for the technical work – Consolidated ISO Supplement – Procedures specific to ISO [22] enthält Angaben zur Struktur und zu Inhalten von Managementsystemstandards. Damit treibt die ISO die Harmonisierung von Standards für Managementsysteme voran.

4 Harmonisierung von Managementsystemen

Kapitelstruktur des Annex SL
Der Annex SL gibt auf oberster Kapitelebene eine einheitliche Struktur für Managementsystemstandards vor. Wie auch bei anderen Standards widmen sich die ersten drei Kapitel dem Geltungsbereich, den normativen Referenzen sowie Begriffen und deren Definition. Kapitel 4 bis 10 von Managementsystemstandards unterteilen sich dann in:
Kontext der Organisation (Context of the organization)
Führung (Leadership)
Planung (Planning)
Unterstützung (Support)
Betrieb (Operation)
Leistungsbewertung (Performance evaluation)
Verbesserung (Improvement)
Die einheitliche Gliederungsstruktur wies bereits der BS PAS 99:2012 auf. Inzwischen besitzen viele der zuvor bereits angegebenen MSS der ISO die harmonisierte Struktur. Dazu gehören die ISO 9001:2015, die ISO 45001:2018, die ISO 14001:2015, die ISO 50001:2018, die ISO 55001:2024 und die ISO 41001:2018 sowie ferner die ISO 37001:2016, die ISO 22301:2019, die ISO 28000:2022, die ISO 27001:2022, die ISO 20000-1:2018 und die ISO 19770-1:2017. Auch der ISO 30301:2019, der ISO 30401:2018, der ISO 56001:2024, der ISO 42001:2023 und der ISO 37001:2016 liegt die harmonisierte Struktur zugrunde.
Ergänzend zur vorgenannten Kapitelstruktur verfügen manche der Managementsystemstandards über einen Anhang. So besitzen z. B. die ISO 27001:2022 einen Anhang A, die ISO 9001:2015 und die ISO 14001:2015 einen Anhang A und einen Anhang B sowie der BS PAS 99 die Anhänge A bis D. Anhang C des BS PAS 99 enthält eine Korrelationstabelle zwischen den Kapiteln und Unterkapiteln des BS PAS 99:2012 sowie denen der Standards ISO 9001:2008, ISO 14001:2004, BS OHSAS 18001:2007, ISO 22301:2012, ISO 20000-1:2011, ISO 27001:2005 und ISO 22000:2005.

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