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11103 Der IMS-Beauftragte

Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse

Dieser Beitrag befasst sich mit den Anforderungen an die Rolle des IMS-Beauftragten, seine Verantwortlichkeiten und Befugnisse. Die Praxistipps sollen Ihnen als Hilfestellung dienen, um zu bewerten, ob ein IMS-Beauftragter in Ihrer Organisation sinnvoll ist und welche Aufgaben üblicherweise von ihm übernommen werden. Dabei bezieht sich der Beitrag auf ein Integriertes Managementsystem nach Normen der High-Level-Structure (DIN EN ISO 9001, 14001, 45001 und 50001). Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zur Bildung eines IMS-Teams und zum Umgang mit Herausforderungen bei der Umsetzung.
von:
lennart.junge@de.tuv.com

1 Bedeutung des IMS

Bei den folgenden Revisionen der gängigen Normen
DIN EN ISO 9001:2015 Qualitätsmanagementsystem (QMS),
DIN EN ISO 14001:2015 Umweltmanagementsystem (UMS),
DIN EN ISO 45001:2018 Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (SGA),
DIN EN ISO 50001:2018 Energiemanagementsystem (EnMS) und vielen weiteren
liegt die High Level Structure (HLS) zugrunde. Diese wird über eine Struktur von 10 Kapiteln dargestellt und ist hier die Ausgangsbasis für die Integration von verschiedenen ISO-Normen. Diese 10 Kapitel schaffen einen inhaltlich einheitlichen Aufbau, der den Unternehmen die Nutzung von Synergieeffekten zwischen den Normen erleichtert. Die hohe Anzahl von sich überschneidenden Themen in Verbindung mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Managementsysteme bieten die Chance zur effizienteren Zusammenarbeit von Managementbeauftragten (MB).
Beispiele für die Angleichung finden sich in der Betrachtung des Kontexts (Normkap. 4.1), der interessierten Parteien (Normkap. 4.2) oder der Chancen und Risiken (Normkap. 6.1), die von den oben genannten Normen in gleicher Weise gefordert werden. Einzelne unabhängige Perspektiven, Bewertungen und Ableitungen von Maßnahmen in Bezug auf die genannten Themen können Unübersichtlichkeit und Intransparenz in den Managementsystemen begünstigen. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn das behandelte Thema von mehreren Managementsystemen betroffen ist.

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