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12330 Managementsysteme in Zeiten der Disruption

Dieser Beitrag verbindet die Kriterien des EFQM-Modells beispielhaft mit der ISO 9001. Diese Darstellungen sollen eine Hilfestellung geben, wie man bestehende Managementsysteme durchgängig und skalierbar gestalten kann. Unter den Elementen „Interessengruppen” und „Kontext der Organisation” lassen sich integrierte Managementsysteme mit dem EFQM-Modell verbinden, da das EFQM-Modell diese Elemente hervorhebt und zur Definition der „Ausrichtung” der Organisation nutzt.
von:

1 Einleitung

Im Beitrag „Zeit zum Umräumen im Kopf” aus dem Jahr 2016 haben wir für die durchgängige Gestaltung von Normen mit dem EFQM-Excellence-Modell plädiert. Aber die Zeit der durch Banken ausgelösten Weltwirtschaftskrise trat immer weiter in den Hintergrund, im Gegenteil, die Wirtschaft florierte. Mögliche Anpassungen und die Gestaltung von etablierten Managementsystemen, wie sie die ISO 9001 in der Revision im Jahr 2015 nahelegte, wurden in den Organisationen zurückgestellt. Zusätzlich kamen und kommen immer neue Normen/Anforderungen verbunden mit der Benennung von „Multisystem-Beauftragten”, die bei der Bewältigung der verschiedensten Anforderungen eine führende Rolle spielen sollen hinzu.
Der Politik in Deutschland wurde bis vor Kurzem noch „Selbstgefälligkeit” vorgeworfen. Das ist ebenso bei der zukunftsgerichteten Weiterentwicklung von Managementsystemen zu erkennen.
Erste Vorboten und Warnschüsse für Veränderungen kamen in Form von Handelsbeschränkungen und Zöllen aus den USA. Endgültig zu Ende ist es seit März 2020 in Zeiten der Coronavirus-Pandemie mit weltweit disruptiven Veränderungen. Wir haben keine nur durch Banken ausgelöste Wirtschaftskrise mehr, vielmehr steht ein großer Teil der Wirtschaft still oder arbeitet eingeschränkt. Auslöser ist eine Pandemie mit massiver Gesundheitsgefährdung der Menschen gepaart mit vielen Todesopfern ohne Verfügbarkeit von wirksamen Gegenmaßnahmen. Der Welt ist ein „Shutdown” vieler Wirtschaftszweige und der Bewegungs- und Konsumbereitschaft der Kunden (z. B.: Reisen, Gastronomie, Automobile etc.) aufoktroyiert worden – eben eine massive disruptive Veränderung.

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