Zur Startseite
Zur Startseite

14710 Qualitätssicherung – Gebäudereinigung oder Wie erhalte ich eine wirtschaftliche Sauberkeit?

Welche Maßnahmen sind erforderlich, um eine gute und zufriedenstellende Reinigungsleistung (Unterhaltsreinigung) zu erhalten, und was ist zu tun, um die gute Reinigungsqualität langfristig zu sichern?
Arbeitshilfen:
von:

1 Problemstellung

In der Gebäudereinigungsbranche entwickelt sich zurzeit ein in dieser Form noch nie stattgefundener Verdrängungswettbewerb.
Insbesondere die Tatsachen, dass die Branche mittlerweile dem Arbeitnehmerentsendegesetz unterliegt und zusätzlich die m2-Leistungen/h explodieren, sind hierfür überwiegend verantwortlich.
Diese Negativentwicklung geht in der Regel immer zulasten der Auftraggeber von Reinigungsleistungen. Die Werterhaltung, das eigentliche Ziel eines jeden Gebäudereinigungsbetriebes, kommt hierbei erheblich zu kurz oder spielt auch oft keine Rolle mehr, da häufig die günstigsten (billigsten) Bieter den Zuschlag erhalten. Dieser Punkt trägt zusätzlich dazu bei, dass sich die Reinigungsqualität zunehmend verschlechtert (Preisverfall).
Um eine gute Reinigungsqualität zu erhalten, sind im Vorfeld einer Ausschreibung vom Auftraggeber Rahmenbedingungen zu schaffen, die letztendlich eine zufriedenstellende Qualität erst ermöglichen.
Auf den nächsten Seiten erklären wir die hierzu erforderlichen Schritte, welche die Leistung und Kosten transparent darstellen.
Arbeitsmittel für die Problemlösung
Grundvoraussetzung sind aktuelle Flächenangaben. Nur mit aktuellen Flächenangaben ist eine Kalkulation der Reinigungszeit möglich: keine Flächen – keine Kalkulation, sondern Spekulation. Dies ist zu verhindern! Aus den vorliegenden Flächenangaben wird ein Raumbuch mit Kalkulationsmöglichkeiten für Reinigungsarbeiten entwickelt. Dies sorgt für Transparenz bei Leistung und Kosten. Abbildung 1 zeigt ein entsprechendes Muster.
Abb. 1: Kalkulationsblatt/Raumbuch – Unterhaltsreinigung
In den sog. Technischen Vorgaben werden grundsätzliche Punkte zur Reinigung erklärt bzw. vorgegeben.[ 14710_01.xlsx]
Darauf aufbauend wird ein Leistungsverzeichnis (LV) in Checklistenform entwickelt. Hier werden alle Leistungen, Methoden und die Reinigungshäufigkeiten aufgelistet, ein Muster dazu finden Sie in Abbildung 2. Abweichungen hiervon werden im Raumbuch geregelt.
Abb. 2: Muster – Checkliste/Leistungsverzeichnis
Das Musterleistungsverzeichnis besitzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die objektspezifischen und individuellen Besonderheiten können jedoch ohne großen Aufwand eingefügt werden.
Für die Kontrolle der Reinigungsarbeiten ist das Leistungsverzeichnis eine ideale Basis. Das LV wird vor Auftragsbeginn entsprechend umgewandelt. Ein Muster hierfür finden Sie in Abbildung 3.[ 14710_03.xlsx]
Abb. 3: Muster – Kontrollliste – Erdgeschoss

2 Reinigungsflächen

Um die monatlichen Kosten der Unterhaltsreinigung (auch Glasreinigung) kalkulieren zu können, benötigen die Reinigungsunternehmen unbedingt ein Flächenverzeichnis, denn der Reinigungsaufwand (die Zeit) wird über die Fläche kalkuliert.
Nur mit exakten m2-Angaben ist die Berechnung des Zeitaufwandes für die Reinigung und somit eine ausgewogene Reviereinteilung für die Reinigungskräfte möglich.
Es gibt unterschiedliche Reinigungsflächen: Büros, Verkehrswege (Flure, Treppenhäuser), Toiletten, Kantinen, Duschen, Besprechungs- oder Umkleideräume usw.
Quadratmeterleistung pro Stunde
Der Zeitaufwand zur Reinigung dieser ungleichen Bereiche ist je Quadratmeter (m2) sehr unterschiedlich. In der Branche spricht man von Quadratmeterleistung pro Stunde (m2/h).
Die verschiedenen Bodenbeläge (Teppich, PVC, Fliesen usw.) sollten ebenfalls aufgenommen werden.
Facility- Management
Nicht nur größere Unternehmen gründen immer häufiger Abteilungen für das Facility-Management (FM). Die Aufgaben des Facility-Managements sind weit gefächert und reichen vom Grundstückskauf, der Bebauung und Vermarktung von Gewerbeflächen, der Wartung technischer Einrichtungen, der Mitarbeiterverpflegung (Catering), der Bewachung bis hin zur Unterhalts- und Glasreinigung sowie Pflege von Außenanlagen usw.
Fragen Sie im Bedarfsfall Ihre FM-Abteilung, ob ein Raumbuch vorliegt.
Aufmaß
Das ermittelte Aufmaß (Raumbuch/Kalkulationsblatt – folgt später) ist allen Reinigungsfirmen vor Angebotsabgabe zu übergeben. Damit ist die Vergleichbarkeit der Angebote gewährleistet, da die Flächenangaben für alle Anbieter identisch sind.
Loading...